Copingstrategie Humor

Humor als Coping-Strategie
Wer lacht, hat noch Kapazitäten…

Den Spruch kenne viele von uns, aber das (Arbeits) Leben ist manchmal gar nicht lustig. Keine Frage. Insbesondere für Menschen, die in emotional belastenden Berufen tätig sind ist es nicht immer einfach, den Arbeitsalltag mit Freude und einer gewissen Leichtigkeit zu meistern. Wer Humor hat, hat es leichter, so heißt es. Aber was bedeutet das eigentlich, Humor haben? Und kann man das lernen? Aus der Positiven Psychologie wissen wir, wie wichtig Lachen und eine „spielerische“ Haltung für unsere Resilienz sein können.
Humor ist laut Wikipedia die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt (…) mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Damit, wie wir zu einer solchen Haltung –gerade auch im Berufsleben gelangen können, befasst sich dieser Workshop.

Worüber können wir lachen?
Worüber dürfen wir lachen?
Albernheit, Spott, Parodie, Ironie, Zynismus usw. – wo liegen die Unterschiede, was ist angemessen?
Wir kann uns Humor dabei helfen Stress und Anspannung zu mindern?
Wie kann man Humorfähigkeit trainieren?
Welche Art von Humor passt zu mir?

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie ein „Humorreservoire“ anlegen, aus dem sie auch in schlechten Zeiten schöpfen können , um auch in Stress-Situationen gelassen zu bleiben.

Methoden
Input (auch PPT-gestützt)Gruppenarbeit/Austausch
Rollenspiele/Schauspielübung